Barkasse Regulus auf dem Teterower See

Oldtimer auf Flüssen und Seen der Mecklenburgischen Schweiz begeistern

Teterow

Stadttor Teterow

Urlaub auf und am Wasser ist auch im diesjährigen Sommer bei jedem Wetter gefragt. Wie der Tourismusverband Mecklenburgische Schweiz berichtet, schippern die Oldtimer geduldig bei mehr als einer handbreit Wasser unterm Kiel über die Peene oder auf dem Güstrower, Teterower und Kummerower See. Junge Wilde lernen am besten auf dem alten, aber rüstigen Kutter Kersten Miles das Segeln. Gäste lieben die alten Schiffe aus den Zeiten robuster Technik und solider Materialen. Die Schiffsführer sind nicht selten mit ihren Schiffen groß geworden, kennen Geschichten und Legenden der kleinen Pötte. Kapitän Stürmer hat ein Buch über „seine“ Regulus auf dem Teterower See geschrieben, Kapitän Müller erzählt von den VIP’s vergangener Zeiten, die die MS Hamburg als Staats- und Senatsbarkasse in Hamburg alle schon “gesehen“ hat. Gute Dienste leisten die Oldtimer auch in dieser Saison in der Mecklenburgischen Schweiz.

Barkasse Regulus auf dem Teterower See

Der Teterower See samt seiner geschichtsträchtigen Burgwallinsel ist bereits einzigartig. Nicht minder interessant ist die Historie der auf dem See verkehrenden Motorbarkasse. Bereits im Jahr 1910 wurde sie auf der Theodor Hitzler Werft in Hamburg-Veddel  gebaut.  1911 kam das Boot nach Mecklenburg. Georg Marquart aus Waren/Müritz erwarb die Barkasse und bis zum Jahr 1929 war sie im Fahrtgebiet der Oberen Mecklenburgischen Seen sowie auf der Müritz im Einsatz. Ein Jahr später kaufte der Maschinenbesitzer Carl Dabbert die Regulus und brachte sie auf den Teterower See. Vorerst tragisch endete die Geschichte des Bootes 1945. Es wurde mutwillig durch Soldaten der Roten Armee versenkt. 54 Jahre gingen ins Land. Am 4. Juni 1999 wurde das Wrack der REGULUS gehoben und anschließend rekonstruiert. Seit 2001 schippert sie von Ostern bis Ende September wieder über den See und bringt im Stundentakt Gäste auf die Burgwallinsel sowie ins nahegelegene Teschow. Weitere Informationen sind bei der Tourist-Info Teterow erhältlich.

Tourist-Information Teterow
Marktplatz 9
17166 Teterow
Telefon: 03996 – 172028
Fax: 03996 – 187795
E-Mail: tourist-info@teterow.de

Foto: Thomas Kohler@Flickr CC-Lizenz

 

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] KommentareBarkasse Regulus auf dem Teterower See bei Kulinarischer Genuß Mecklenburgische Schweizstephanie bei Müritzer Bauernmarkt in KlinkG. […]